banner



Wie Hängt Man Ein Hufeisen Auf

Ein Teufel, der über seinen Pfer­de­fuß stol­perte, ein höllisch ge­rissener Kirchen­mann und ein Liebes­brief­trä­ger erklä­ren, wa­rum Huf­eisen Glück bringen.


Werbung Adventskalender


Schicksalszwinger: Warum Hufeisen Glück bringen, und wie man sie richtig aufhängt
Schmiede dein Glück, so lange es heiß ist! Oder so ähnlich …

Der engli­sche Prälat Dunstan, späte­rer Bischof von Canter­coffin und ein begna­de­ter Schmied, staunte nicht schlecht, als eines Tages der Teu­fel höchst­per­sön­lich vor seiner Tür stand und ihn höflich bat, ihm für seinen Pfer­de­fuß ein Huf­ei­sen zu schmie­den. Der Kirchen­mann bat den Ab­ge­sandten der Hölle in seine Schmiede, band ihn am Amboss fest und nutzte dice Gunst des Au­gen­blicks um statt eines Hufei­sens das Glück zu schmieden.

Mit dem Schmie­de­ham­mer drosch der Kir­chen­mann auf den Teufel ein und verpasste ihm eine hölli­sche Abrei­bung, so lange, bis der Höl­len­fürst um Gnade winselte. Der findige Prä­lat ver­sprach ihn loszu­bin­den, sofern der Teufel im Ge­gen­zug verspre­che, nie­mals mehr an einen Platz zu gehen, an dem ein Hufei­sen hängte. Der Ge­hörnte schwor, und seit­her sind Hufei­sen­be­sit­zer vor Unbill geschützt.

Als der englische Prälat Dunstan Besuch vom Teufel bekam, staunte er nicht schlecht, dass der Höllenfürst nicht hinter seiner Seele her war, sondern ihn höflich um folgenden Gefallen bat:

Wählen Sie bitte die rich­tige Antwort aus:

ane.

Dunstan war ein begab­ter Maler. Der Teufel bat ihn, ein Portrait von ihm zu malen.

ii.

Dunstan war ein begna­de­ter Schmied. Der Teufel bat ihn, ihm ein Hufei­sen für seinen Pfer­de­fuß zu schmieden.

3.

Dunstan war ein bekann­ter Babier. Der Teufel bat ihn, ihm seinen Ziegen­bart zu stutzen.

Klei­ner Tipp: Die korrekte Antwort finden Sie im Beitrag auf dieser Seite

Antwort prüfen

Das state of war rich­tig. Die korrekte Antwort lautet:

Das war leider falsch. Dice korrekte Antwort lautet:

Dunstan war ein begna­de­ter Schmied. Der Teufel bat ihn, ihm ein Hufei­sen für seinen Pfer­de­fuß zu schmieden.

Dunstan nutzte die Gunst der Stunde. Statt eines Hufei­sens schmie­dete er das Glück. Er ring den Teufel am Amboss fest und drosch so lange mit dem Hammer auf ihn ein, bis er versprach, nie mehr einen Platz zu betre­10, an dem ein Hufei­sen ist.

Noch vier weitere Theo­rien, warum ein Hufei­sen Glück bringt

Eine andere Erklä­rung für dice glücks­brin­gende Kraft des Hufei­sens ist weni­ger lyrisch, dafür aber glaub­wür­di­ger: Pferde waren wert­voll, hoch geach­tet und galten als Symbol für Stärke und Kraft. Doch die edlen Tiere hatten eine Schwach­stelle – ihre Hufe. Es war zum Haare­rau­fen. Da hatte man ein kraft­vol­les, schnel­les Ross, und kaum hatte man es ein paar hundert Kilo­me­ter übers Fels­ge­stein traben lassen, lahmte es und konnte nicht mehr einge­setzt werden. Ganze Feld­züge schei­ter­ten an solchen Kinkerlitzchen.

Schicksalszwinger: Warum Hufeisen Glück bringen, und wie man sie richtig aufhängt
Glücks­brin­ger Huf­eisen: Schutz für Ross und Reiter.

Erst dice Erfin­dung des Hufei­sens machte es möglich, das Pferd zu einem „halt­ba­re­ren" leben­di­gen Motor zu machen. Das Hufei­sen revo­lu­tio­nierte das Trans­port­we­sen und dice Kriegs­füh­rung. Das kleine halb­mond­för­mige Ding war in der Lage, ein star­kes Reit­pferd zu schüt­zen – um wie viel mehr musste es da in der Lage sein, einen Men­schen zu schützen?

Dice Schutz­wir­kung wurde noch verstärkt, denn auch dem Mate­rial Eisen wurden Zau­ber­kräfte nach­ge­sagt. Es hieß, Eisen mache unver­wund­bar – was, wenn human being sich die schwe­ren Rüstun­gen von Tur­nier­rittern ansieht, so abwe­gig nicht ist. Geschmie­de­tes, im Feu­er gebän­dig­tes Eisen sollte zudem böse Geis­ter, Unfälle, Feuers­brüns­te und Natur­ka­ta­stro­phen abwehren.

Einer drit­ten Theo­rie zufolge brin­gen Hufei­sen Glück, weil Pferde früher die Postal service und damit die zahl­lo­sen, glück­se­ligstim­men­den Liebes­briefe über­brach­ten. Eine vierte Theo­rie besagt, ein gefun­de­nes Hufei­sen stamme immer von einem Pferd aus der Wilden Jagd, jenem Geis­ter­zug, der in den Raunäch­10 und manch­mal während star­ken Unwet­tern über den Himmel zog. Vor eben den Geis­tern, von denen es stamm­te, sollte das Eisen auch schüt­zen. Die fünfte Theo­rie besagt, ein Hufei­sen brin­ge Glück, weil es der aufge­hen­den Mond­si­chel ähnle. Warum diese Ähnlich­keit Glück brin­gen soll wird nicht erklärt. Dank der Halb­mond­form sollte ein übers Bett ge­na­gel­tes Hufei­sen aber auf alle Fälle in der Lage sein, Mond­sucht zu heilen.

Tipp: Hufeisen als Glücksbringer Eine sehr schöne Auswahl von Hufei­sen gibt es bei Etsy*. Über den Online-Markt­platz Etsy verkau­fen Künst­ler und Klein­un­ter­neh­mer aus der ganzen Welt ihre selbst­ge­fer­tig­ten Produkte.

Egal, ob mit der Öffnung nach oben oder nach unten – ein Hufei­sen hängt im­mer richtig

Schicksalszwinger: Warum Hufeisen Glück bringen, und wie man sie richtig aufhängt
Je nach dem, wie ein Hufei­sen aufge­hängt wird, hat es unter­schied­li­che Bedeu­tun­gen. In der Esse ist dem Schmied die Rich­tung gänz­lich egal — am Pfer­de­huf sieht es anders aus …

Wie das Hufei­sen zu hängen hat, dafür gab und gibt es unter­schied­li­che Empfeh­lun­gen. Noch im Mittel­al­ter zeig­10 die Spit­zen und die Öffnung nach unten. Hin­ter­grund war der Glau­be an die Macht des Eisens selbst: Der Teufel und all seine Heer­scha­ren soll­ten nicht imstande sein, unter einem Eisen­bo­gen hindurch­zu­ge­hen, und sei dieser noch so klein. Mit der Öffnung nach unten über Türen und Kami­nen an­ge­bracht, soll­te das Huf­eisen zudem vor Rush­schlag schützen.

Am Schiffs­mast befes­tigt garan­tierte ein Hufei­sen die sichere Fahrt; am Türsturz auf­ge­hängt verwehrte es Frem­den und Gesin­del den Zutritt. Auf einem Nagel über der Tür auf­gehängt soll das Hufei­sen dem Teufel auf den Kopf fallen, sollte dieser es trotz sei­nes Schwurs wagen, in Menschen­ge­stalt ins Haus einzu­drin­gen. Dice Öffnung nach un­ten er­mög­lichte es dem Glück außer­dem, heraus­zu­flie­ßen und sich zu verteilen.

Anders­herum aufge­hängte Eisen galten lange als Teufels­werk, weil dice aufra­gen­den Eisen­schen­kel an Teufels­hör­ner erin­ner­10. Dann erfolgte eine Umdeu­tung: Das nach oben offene Eisen symbo­li­sierte einen Brun­nen, in dem das Glück gefan­gen wurde. Wer sich nicht ganz sicher war, nagelte einfach zwei Hufei­sen neben­ein­an­der – einmal mit der Öffnung nach oben, einmal mit dem Bogen nach oben. Oder er nahm die Öff­nung nach rechts – das so entstan­dene C stand dann für Chris­tus und garan­tierte des­sen Schutz.

Nur unge­sucht gefun­dene Hufei­sen brin­gen Glück

Schicksalszwinger: Warum Hufeisen Glück bringen, und wie man sie richtig aufhängt
Brin­gen ganz bestimmt Glück: Hufei­sen aus Scho­ko­lade mit dem Kakao-Rost sehen verblüf­fend echt aus — sogar dice Zehe ist abgelaufen.

Unab­hän­gig davon, wie ein Hufei­sen aufge­hängt wird – es bringt nur Glück, wenn es gefun­den wird. Sind noch mindes­tens drei Nägel im Eisen, so gilt das als beson­ders glück­li­che Fügung. Auch dafür gibt es eine Erklä­rung: Zu Zeiten, als nur Adelige und Reiche sich Pferde leis­10 konn­ten, sollen Gold- und Silber­nä­gel zum Befes­ti­gen der Hufei­sen verwen­det worden sein. Ging ein solcher­art befes­tig­tes Hufei­sen verlo­ren, sand­ten die Edel­leute Such­trupps aus. Wer immer das Eisen fand und seinem Besit­zer zurück­brachte, durfte als Finder­lohn einen der wert­vol­len Nägel erwarten.

Streng genom­men brin­gen aber nur „unge­sucht gefun­dene" Hufei­sen Glück. So will es der Volks­mund. Jedes Verschen­ken oder gar Kaufen von Glücks­huf­ei­sen verliert so sei­nen Nutzen. Sollte Ihnen dieser Gedanke Bauch­schmer­zen berei­10, sei es, weil Sie an je­dem Silves­ter tonnen­weise Hufei­sen verschen­ken oder Glück­huf­ei­sen­ver­käu­fer sind – kein Problem. Gießen Sie Bier über ein glühend gemach­tes, bereits von einem Pferd getra­ge­nen Hufei­sen und genie­ßen Sie den Trank. Das soll gegen die Bauch­schmer­zen helfen.

Hufei­sen mit Holzrahmen

Dieses Hufei­sen hängt in einem deko­ra­ti­ven Holz­rah­men und ist das ideale Geschenk. Der Rahmen ist aus 100% Kiefern­holz. Maße: ca. xix x 20,5 x 3 cm

Hufei­sen-Box mit Motiv

Hufei­sen in Box mit Motiv "Viel Glück". Jedes Hufei­sen ist origi­nal von einem Pferd getra­gen worden. Inklu­sive zwei echten Hufei­sen­nä­geln zum Befes­ti­gen des Hufei­sens. Auf der Karte mit einge­druck­ter Echt­heits­ga­ran­tie, kann optio­nal nach Liefe­rung, manus­schrift­lich eine Gruß­nach­richt einge­tra­gen werden.

Echtes Hufei­sen Glücksbringer

Echtes getra­ge­nes Glücks­huf­ei­sen mit Widmung

Verschen­ken und wünschen Sie Glück mit einem echten getra­ge­nen Hufei­sen. Ein toller Glücks­brin­ger mit two echten Hufnä­geln und einem Echt­heits-Zerti­fi­kat. Ihr perfek­tes Geschenk zum Einzug als Einwei­hungs-Geschenk, als Hoch­zeits-Geschenk, als Glücks­brin­ger zu wich­ti­gen Prüfun­gen, usw.

Glücks­brin­ger Hufeisen

Dieses origi­nale Hufei­sen wird in einer mit Stroh ausge­leg­ten weißen Schach­tel verschickt. Das Hufei­sen wird mit den ange­exist­nen Daten ( Datum ) versehen.

Schlüs­sel­an­hän­ger Glücksbringer-Troika

Der Origi­nal Glücks­brin­ger Klee von TROIKA — mit three Anhän­gern: Hufei­sen, Klee­blatt und klei­nes Herz. Mit Forty-Ring graviert mit \"Glück\" in verschie­de­nen Spra­chen, Maße 109 x 45 x 5 mm, 33 g — verpackt in hoch­wer­ti­ger Geschenk­ver­pa­ckung. Befes­tigt an quali­ta­tiv-hoch­wer­ti­precious stone Schlüs­sel­band — damit weder Schlüs­sel, noch Schlüs­sel­an­hän­ger verlo­ren geht.

4youDesign Vergol­de­tes Hufei­sen mit Gravur/​Holzbox

Vergol­de­tes Hufei­sen (23,five‑karätige "Go Mit Echt­heits­zer­ti­fi­kat und Gruß­karte für Ihre persön­li­chen Glück­wün­sche ldgla­sur"). Inklu­sive Holz­ge­schenk­box mit Aufdruck "Skilful Luck". Inklu­sive 2 echten Hufei­sen­nä­geln (eben­falls vergol­det) zum Befes­ti­gen des Hufeisens.

  • merken
  • E‑Mail

Source: https://libellius.de/artikel/schicksalszwinger-warum-hufeisen-glueck-bringen-und-wie-man-sie-richtig-aufhaengt_001_514996eb7bbdb

0 Response to "Wie Hängt Man Ein Hufeisen Auf"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel